"I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered !"



Die britische Fernsehserie "Nummer 6" (oder im Original "The Prisoner") wurde im August 1969 zum ersten Mal im deutschen Fernsehen ausgestrahlt, feiert also in diesem Jahr ihr 50-jähriges (deutsches *1) Ausstrahlungs-Jubiläum.

Die spezielle Faszination, die die Serie auf mich ausübte, habe ich schon in einem Text aus dem Jahre 2016 zu beschreiben versucht (Der Gefangene von Portmeirion). Umfassende Informationen zur Serie liefern die Webseiten der entsprechenden "Fanclubs", also in Deutschland http://www.nummer6-theprisoner.de/ bzw. https://www.match-cut.de/, oder in Grossbritannien http://www.sixofone.co.uk/.

Dem einen oder anderen Leser bzw. Leserin mag aber eine Erläuterung fehlen, warum das Hochrad (oder auf Englisch das "Pennyfarthing") von mir als Symbol für diese Webseite ausgewählt wurde, also:

"Was hat >Truth or Consequences< mit >Nummer 6< zu tun; was bedeutet das Pennyfarthing-Symbol?"

Als ich daran ging, die ersten Seiten von Truth or Consequences ins Netz zu stellen, wollte ich zunächst irgendein arbiträres Symbol oder Bild auf die Titelseite stellen, vielleicht ein Foto eines Oldtimers oder einer historischen Lok. Glücklicherweise kam mir dann irgendwann das Hochrad aus "Nummer 6" in den Sinn, welches ja schon in dieser Serie einen hohen Symbolwert - gleichermassen für das "village" als auch für die nummerierten Bewohner - von den Machern zugewiesen bekommen hatte. Die Interpretationen, die insbesondere Patrick McGoohan nach Serienende und erkennbar mit einem Augenzwinkern in Richtung nachträglicher Mystifizierung abgeliefert hat ("...ein Symbol für den technischen Fortschritt..."), waren mir dabei durchaus egal.

Im Gegenteil, bei Truth or Consequences steht das Pennyfarthing nur für die Serie selbst und dessen Leitmotiv des Widerstandes gegen eine machtvolle, die eigenen Tätigkeiten höchst effektiv verbergende Institution. Und für das nie nachlassende Bemühen des Titelhelden, eben dieser sinistren Organisation vor allem mit der Kraft des Verstandes, mit unabhängigem Denken, zu begegnen.

So ist eines der Grundthemen der Serie die Schwierigkeit, unter den Bewohnern des "Dorfes" zwischen Mit-Gefangenen und Wärtern oder "Stützen des Systems" zu unterscheiden: "Who are the inmates, who are the wardens?" - eine Frage, die sich eben auch im politischen Leben der Gegenwart ständig stellt. In der Serienwelt ist "Nummer 2" eindeutig die Gegenseite, die vom Helden bedeutsame Geheimnisse erpressen will - aber wie verhält es sich mit Nr. 7 oder Nr. 42?

Entsprechend sind in der heutigen Realwelt Frau Merkel oder Herr Macron sicher Teil des neoliberalen Machtsystems - aber wie verhält es sich etwa mit einer Frau Göring-Eckhardt (Grünen-MdB) oder einem Herrn Kühnert (Juso-Chef) - sind sie "Teil der Lösung" oder "Teil des Problems"?


(März 2019)


"I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered !" *2




*1 Die Erstaustrahlung in Grossbritannien war rund 2 Jahre früher im September 1967 erfolgt.


*2 Manch einer mag beim Lesen dieses Satzes (aus der ersten Serienfolge "Arrival") einwenden, dass der Wunsch, nicht nummeriert, nicht kategorisiert und nicht abgespeichert werden zu wollen, vom technischen Fortschritt längst obsolet gemacht worden ist. Und in der Tat erzeugt jeder, der in irgeneiner Weise "im Internet" unterwegs ist, eine Vielzahl von Nummerierungen und Dateien, und diese wiederum werden für vielfältige Kategorisierungen etc. verwendet. Jedoch würde ich einwenden, dass der Widerstand gegen unterschieds- und anlasslose Speicherungen nach wie vor gerechtfertigt ist. Und vor allem, dass diese Dateien und Informations-Bruchstücke für sich genommen ja nicht viel "wert" sind, sondern erst durch die Sammlung und Kreuz-Referenzierung in riesigen Datenbanken und das neuzeitliche "Data-mining" ihre freiheits-bedrohende Wirkung bekommen.



www.truthorconsequences.de